Was ist richtig: Wörter oder Worte?


Die Verwendung von „Worte“ und „Wörter“ ist mir bisher immer ein Rätsel gewesen. Heißt es Passworte oder Passwörter? Warum gibt es kein Wortebuch? Und welche Regel steckt dahinter?

Möchte man die Regel in einem Satz erklären, wäre es dieser:

Gedanken bilden Worte, Buchstaben bilden Wörter.

Etwas umfangreicher wird es so erklärt:

Der Plural „Wörter“ wird genutzt, wenn man von der sprachlichen Einheit spricht, die aus Buchstaben besteht. Der Plural „Worte“ wird dagegen verwendet, wenn man sich auf den Inhalt oder einen Sinn bezieht oder, wenn man von zusammenhängenden Äußerungen spricht.

Die Mehrzahl von Passwort lautet als Passwörter, weil ein Passwort aus vielen Buchstaben besteht. Die Mehrzahl von Ehrenwort lautet dagegen Ehrenworte, weil man hier kein richtiges Wort meint, sondern eine Verbindlichkeit, die man jemandem zusagt.

start now sign
Foto: Sincerely Media / Unsplash

Beispiele mit „Worte“ und „Wörter“

Um das Ganze noch etwas plastischer zu machen, gibt es hier eine kleine Liste mit praktischen Beispielen.

  • Ich habe viele Worte gelernt.
  • Ich spiele gern mit Wörtern.
  • Diese Sätze bestehen aus vielen Wörtern.
  • Diese Worte haben viele Bedeutungen.
  • Ich habe einige Wörter im Wörterbuch nachgeschlagen.
  • Ich habe einige Worte in einer anderen Sprache gelernt.
  • Respekt und Ehre sind große Worte.
  • In meiner Freizeit sammele ich Wörter.
  • Ich weiß nicht, wer die Worte in diesem Liedtext geschrieben hat.
  • Ich kann mir französische Wörter nicht merken.
  • Auf der Seite stehen mehr als 1000 Wörter.
  • In der Arbeit mussten wir bestimmte Wörter im Text unterstreichen.

Lückentext zu „Worte“ und „Wörter“

Hier findest du noch einen Lückentext bzw. Lückensätze, in denen du „Worte“ oder „Wörter“ ergänzen musst:

  1. Ich habe viele _______ gelernt, aber ich kann sie nicht anwenden.
  2. Er spielt gern mit _______ und erfindet neue Wortbedeutungen.
  3. Diese Sätze bestehen aus vielen _______.
  4. In diesem Text fehlen einige _______ und es ist schwer ihn zu verstehen.
  5. Ich habe einige _______ im Wörterbuch nachgeschlagen, um ihre Bedeutungen zu verstehen.
  6. Ich habe mich in meinen _______ verheddert, als ich versucht habe, mich zu erklären.
  7. Ich habe viele _______ aus dem Text gestrichen, weil sie nicht notwendig waren.
  8. In einer wichtigen Rede habe ich mich mit passenden _______ ausgedrückt.
  9. Ich habe einige _______ in einer anderen Sprache gelernt und sie benutze sie oft in meinen Schriftstücken.
  10. Ich habe einige _______ in meinem Wörterbuch nachgesehen, um meine Schreibfähigkeiten zu verbessern.

Die Lösungen:

1: Worte / 2: Wörtern / 3: Wörtern / 4: Worte / 5: Wörter / 6: Worten / 7: Worte / 8: Worten / 9: Worte / 10: Wörter

Jens

Als Blogger und Autor bin es gewohnt, mich täglich mit der Macht der Buchstaben, Worte und Sätze zu beschäftigen. Es ist ein Privileg für mich, ein Leben lang in den Tiefen der Sprache zu wühlen und dabei auf unzählige faszinierende Themen zu stoßen, die ich gerne in meinem Blog präsentieren möchte, als eine Möglichkeit, meine Gedanken und Erkenntnisse mit meinen Lesern zu teilen.

Neueste Beiträge