35 Beispiele für Synonyme


Synonyme sind Wörter oder Ausdrücke, die die gleiche oder ähnliche Bedeutung haben. Sie können verwendet werden, um eine größere Ausdrucksvielfalt zu erreichen oder um einen Text abwechslungsreicher zu gestalten. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für Synonyme und ihre Verwendung in Sätzen.

white and black printer paper
Foto: Glen Carrie / Unsplash

Warum brauche ich Synonyme?

Sie können verwendet werden, um Ausdrucksvielfalt in einem Text zu schaffen und ihn interessanter und lebendiger zu machen. Ein gutes Beispiel dafür ist der Einsatz von Synonymen für das Wort „sagen“. Statt immer „sagen“ zu verwenden, kann man auch Wörter wie „sprechen“, „erzählen“ oder „berichten“ verwenden, um Abwechslung in den Text zu bringen.

Synonyme können auch dazu beitragen, einen Text präziser und genauer zu machen. Wenn man etwa einen technischen Text schreibt, kann man fachspezifische Synonyme verwenden, um die Bedeutung genau zu treffen und Missverständnisse zu vermeiden.

Es ist wichtig, Synonyme zu kennen und sie gezielt einzusetzen, da es dazu beiträgt, die Schreibfähigkeiten zu verbessern und den Text interessanter und lebendiger zu machen. Es hilft auch beim Vermeiden von Wortwiederholungen und bei der Schaffung von mehr Ausdrucksvielfalt.

Praktische Beispiele

  1. Alt / betagt: „Das alte Gebäude war in einem betagten Zustand.“
  2. Ausgezeichnet / hervorragend: „Die Leistung war ausgezeichnet.“
  3. Beginnen / starten: „Er begann das Buch zu lesen, aber es dauerte eine Weile, bis er es starten konnte.“
  4. Einfach / leicht: „Die Aufgabe war einfach zu erledigen.“
  5. Einsam / vereinsamt: „Er fühlte sich einsam, obwohl er in einer großen Stadt lebte.“
  6. Elegant / geschmackvoll: „Die Hochzeit war elegant und geschmackvoll.“
  7. Entschlossen / entschlossen: „Sie war entschlossen, ihr Ziel zu erreichen.“
  8. Ernst / ernsthaft: „Er nahm die Situation ernst.“
  9. Erwachsen / erwachsen: „Sie hat sich als erwachsene Person verhalten.“
  10. Frei / ungebunden: „Sie fühlte sich frei, nachdem sie ihre Verpflichtungen erfüllt hatte.“
  11. Freundlich / nett: „Sie war immer freundlich zu mir.“
  12. Furchterregend / schrecklich: „Der Gedanke an eine unvorbereitete Prüfung war furchterregend.“
  13. Gefährlich / riskant: „Die Situation war gefährlich.“
  14. Gewaltig / imposant: „Der Berg war gewaltig hoch.“
  15. Glatt / geschmeidig: „Die Haut des Tieres war glatt und geschmeidig“
  16. Glücklich / glücklich: „Sie war glücklich, als sie die Nachricht hörte.“
  17. Groß / riesig: „Das Haus war groß, aber die Einfahrt war riesig.“
  18. Großzügig / spendabel: „Er war bekannt dafür, großzügig zu sein.“
  19. Interessant / faszinierend: „Die Geschichte war interessant und faszinierend.“
  20. Kalt / eisig: „Der Winter war kalt, aber die Brise war eisig.“
  21. Klug / intelligent: „Sie war klug und hatte einen hohen IQ.“
  22. Kostenlos / gratis: „Das Konzert war kostenlos für alle Besucher.“
  23. Laut / lärmend: „Der Lärm auf der Straße war so laut, dass ich nicht schlafen konnte.“
  24. Leicht / bequem: „Die Schuhe waren leicht und bequem zu tragen.“
  25. Lügen / falsch aussagen: „Er wurde beschuldigt, bei der Vernehmung gelogen zu haben.“
  26. Mächtig / potent: „Er war ein mächtiger Mann in der Politik.“
  27. Nervig / ärgerlich: „Sein ständiges Nörgeln war nervig.“
  28. Schnell / flink: „Er war schnell beim Laufen“
  29. Schön / hübsch: „Sie hatte eine schöne Stimme.“
  30. Schrecklich / grauenvoll: „Das Wetter war schrecklich und grauenvoll.“
  31. Stark / kräftig: „Er hatte eine starke Persönlichkeit.“
  32. Unangenehm / unbehaglich: „Die Atmosphäre im Raum war unangenehm.“
  33. Verloren / entgangen: „Er hat die Gelegenheit verloren, als er zu spät kam.“
  34. Wichtig / bedeutend: „Diese Entscheidung war von großer Wichtigkeit für das Unternehmen.“
  35. Wunderschön / atemberaubend: „Die Landschaft war wunderschön und atemberaubend.“

Synonyme sind nicht 100% austauschbar

Es ist wichtig zu beachten, dass Synonyme nicht immer vollständig austauschbar sind. Manchmal können sie eine leicht unterschiedliche Nuance oder Schattierung haben, die sie für bestimmte Situationen oder Kontexte besser oder schlechter geeignet macht. Es ist immer ratsam, die Bedeutungen der Synonyme sorgfältig zu prüfen und sie in den richtigen Kontext einzubetten.

Jens

Als Blogger und Autor bin es gewohnt, mich täglich mit der Macht der Buchstaben, Worte und Sätze zu beschäftigen. Es ist ein Privileg für mich, ein Leben lang in den Tiefen der Sprache zu wühlen und dabei auf unzählige faszinierende Themen zu stoßen, die ich gerne in meinem Blog präsentieren möchte, als eine Möglichkeit, meine Gedanken und Erkenntnisse mit meinen Lesern zu teilen.

Neueste Beiträge